Haus 104 ist wieder eröffnet: frisch saniert geht es an den Verein Haus 104 e.V. zurück!

Übergabe Haus 104

Foto: Franziska Röhr


2017 ging es im „Bürgerhaus“ los. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement hatte in der früheren Wetterstation auf dem Tempelhofer Feld ein Zuhause gefunden, betrieben vom Verein Haus 104. Das Haus stand Gruppen und Initiativen offen, die das Gemeinwohl im Sinn hatten. Beteiligung, Engagement für das Feld und die Stadt fand hier in ganz unterschiedlicher Weise statt: Es wurde diskutiert, geplant, musiziert, ... Dann gab es erst eine pandemiebedingte Zwangspause fürs Haus. Ab Frühjahr 2021 wurden nötige Sanierungsarbeiten umgesetzt. Das Haus konnte deswegen lange Zeit nicht genutzt werden.

Jetzt geht es wieder los. Das Haus 104 ist Anfang Oktober an den gleichnamigen Verein übergeben worden. Die erste Veranstaltung: das 75.Treffen der Feldkoordination. Mit der Nutzung des Gebäudes wird die Zivilgesellschaft auf dem Tempelhofer Feld gestärkt. Das Haus 104 richtet sich an gemeinwohlorientierte Initiativen und Projekte, erklärte Christiane Bongartz, gewählte Feldkoordinatorin und Vorsitzende des Vereins beim Feldforum im Sommer. Beispielsweise können Kindergärten, Schulen hier Feste feiern, Vorträge und Diskussionen sind im Haus 104 willkommen, natürlich auch die Nachbarschaft und alte wie neue Beteiligungsprojekte auf dem Tempelhofer Feld.

Das Haus 104 ist offen für gute Vorschläge, die der Allgemeinheit/ Gemeinschaft dienen. 

Freude über die Übergabe

Foto: Ursula Renker

Mit der Sanierung wurden Küchen-, Lager-, Abstell- und Bürobereiche des ca. 120 Quadratmeter großen Gebäudes qualifiziert, Elektrik und Böden wurden erneuert und – sobald der Wasseranschluss Ende Oktober gelegt ist - gibt es barrierefreie Sanitäranlagen . Außen wurde die Fassade mit einem Wärmedämmputz versehen. Die südwestlichen Seite des Hauses zeigt sich denkmalgerecht in der historischen rot-weißen Färbung.

Am 28. Oktober feiert der Verein ab 12 Uhr vor Ort die Wiedereröffnung und lädt alle Feldliebenden zu einem gemeinsamen Picknick mit Livemusik herzlich ein. Fürs Buffet bringen alle eine Kleinigkeit zum Essen für alle mit. Getränke stehen vor Ort gegen Spende zur Verfügung. Es wird Live-Musik von SaraBande geben.

Sie möchten mit dem Haus 104 Kontakt aufnehmen? Schreiben Sie eine Mailen an info@haus104.de