20 Mal und mehr gutes Miteinander auf dem Feld!

Feko

Die extreme Sommerhitze konnte die Projekte auf dem Feld nicht davon abhalten, das Fest des guten Miteinanders zu feiern.

20 Initiativen und Vereine waren am 19. August unserer Einladung gefolgt, auf dem Feld zusammenzukommen, sich auszutauschen und das gute Miteinander zu feiern - mit der Nachbarschaft, mit engagierten Menschen und Projekten und allen, denen das Tempelhofer Feld am Herzen liegt.

Im Schatten des Luftschlosses war ein kleines sommerliches Festival mit Marktständen aufgebaut. Unter Sonnenschirmen und zwischen gold leuchtenden Heuballen stellten sich die vielen Vereine und Projekte vor. Fahnen und Wipfel flatterten im Wind, die Luft flirrte und mittendrin die Bühne, umringt von Sonnenliegen.

Fest auf dem Feld

Nach offizieller Begrüßung durch Ursula Renker von der SenMVKU konnten die Besucherinnen von Stand zu Stand flanieren. Oder besser: Schattenhopping machen. Überall gab es viel zu entdecken. Der Verein „Haus 104“ hatte ein Quiz zum Tempelhofer Feld vorbereitet, mit Fragen zum Feldlerchenbestand genauso wie zur Anzahl der Menschen in Berlin, die einst am Volksentscheid für die Gesetzesinitiative zum Erhalt des Tempelhofer Feldes beteiligt waren.

Malen für die Feldliebe

Gleich nebenan wurde auf kreative Art beantwortet, warum das Feld so liebenswert ist. Ein Malwettbewerb zur #Feldliebe beim „Tag des guten Lebens“, der wiederum in direkter Nachbarschaft zur politischen Initiative "100 % Tempelhofer Feld" stand. Überall wurden angeregte Gespräche geführt.

Wem es nicht zu anstrengend war, der versuchte sich bei „Coraggio“ im Hochseiltanz. Beim „Kiezlabor“ konnten sich die Menschen ihr Wunsch-Feld erkneten, während am Stand von "Campus Stadt Natur" aus vermeintlichem Müll schöne Gegenstände gezaubert wurden: Weggeworfene Flaschen konnten hier geschnitten und gefeilt und zu ganz individuellen Gläsern und Vasen upgecyclet werden. Um inklusive Teilhabe und eine barrierefreie Stadtkultur auf dem Tempelhofer Feld ging es am Stand vom "Verein CUBA" und dem "Stadtteilgarten Tempelhof". Für Architekturinteressierte hatte das „Haus der Plattenvereinigung“ Exponate und ausführliches Infomaterial zusammengestellt. Wer gerne mehr spielen wollte, war am Stand von „Zusammen sind wir Park“ gut aufgehoben. Das Stadtgrün-Memory-Quiz hat die Hirnzellen nochmal herausgefordert.

Hochseil

Der Stand "HANGAR1" hieß Junge, Alte, Geflüchtete und Alteingesessene zu ihrem Begegnungsort willkommen. Die Stadtteilmedienwerkstatt „New Hope und Light e.V.“ hat an ihrem Stand gezeigt, wie wichtig Energie für soziale und wirtschaftliche Entwicklung ist. Und das Gemeinschaftsprojekt "Westfeldgarten" veranschaulichte Bildungs- und Experimentiermöglichkeiten für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Feld. Richtig wild ging es beim Tiermaskenworkshop vom „Luftschloss“ zu. Da wurde mit Farbe und ein paar Pinselstrichen aus einem Pappteller eine Giraffe, ein Elefant, ein Hund oder ein Schmetterling. Als Preis stand eine Freikarte für die Vorstellung „Konferenz der Tiere“ am Luftschloss aus.

Die Stände und ihr vielseitiges Programm waren schon Highlight genug. Ganz besonders waren zudem die musikalischen Beiträge. Mit der Liedermacherin Gloria Blau startete das Fest musikalisch durch. Ganz aufmerksam wurde den teils tiefsinnigen, teils lustigen Texten zugehört. Zu nachmittaglicher Stunde lauschten viele Begeisterte dem Opernsänger Russell Andrade, der von Queen bis Bocelli coverte. Zum Ausklang des schönen Tages brachten die Musiker von Heart Beats of Africa einige Körper zum Tanzen, während sich andere zum Eisstand retteten, um sich mit einer Kugel Erdbeer oder Pistazie zu erfrischen.

Begegnung und Austausch an den Ständen des Sommerfests

Wenn auch wegen der flirrenden Hitze nicht so viele Menschen gekommen waren, wie es das Fest zweifelsohne verdient hätte, war es ein Tag, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Ein Fest des guten Miteinanders, das mit seiner guten kooperativen Stimmung, Offenheit und Neugierde aneinander allen Beteiligten sicher in guter Erinnerung bleibt.

#Feldliebe garantiert.

Wir danken allen Partnern für die gute Zusammenarbeit: Grün Berlin und der SENVMKU und v.a. auch für die Unterstützung durch die Initiative „Tag des guten Lebens Berlin“, die von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert und unter der Trägerschaft des Vereins Berlin21 mit Unterstützung des Bezirksamt Lichtenberg in verschiedenen Kiezen umgesetzt wird.

Fotos: Kathleen Wächter