Aktuelles
28.11.2024
Baumaßnahmen Teilbereich Oderstraße
Foto: bloomimages Berlin GmbH / SINAI
Die Maßnahmen im Teilbereich Oderstraße gehen weiter. Aus diesem Grund ist zeitweise mit Einschränkungen zu rechnen. Die Maßnahmen dienen der nachhaltigen Sanierung und Entwicklung der Eingangsbereiche und des Freiraums. Sie sind ein Baustein der stetigen Qualifizierung des Tempelhofer Feldes als Ort für Freizeit, Erholung, Bewegung und Naturschutz.
2025 stehen folgende Maßnahmen an
- Denkmalgerechte Sanierung eines Treppenbauwerks (Gebäude 113)
- Verbreiterung der zwei Haupteingänge und vier Nebeneingänge mit barrierefreier
Neugestaltung inklusive Blindenleitsystem - Sanierung von Wegen und Böschungen
- Neue generationsübergreifende Bewegungsflächen für Fitness, Freizeit und
Erholung - zusätzliche Sitzmöglichkeiten, Fahrradstellplätze und Trinkbrunnen
» Zum Ticker aller Entwicklungsmaßnahmen
25.11.2024
Foodinkubator - kreative Gastronomie auf dem Tempelhofer Feld
Foto: Tempelgarten
Die Feld-Gastronomie ist in Bewegung und entwickelt sich dauerhaft weiter. Neben vielfältigen ganzjährigen und saisonalen Möglichkeiten zur Verpflegung auf dem Feld (z.B. Blaue Stunde, Tempelgarten, Coffee-Bikes und Luftschloss-Cafeteria) ergänzt der sogenannte Foodinkubator die bestehenden gastronomischen Angebote. Der Foodinkubator ist ein experimenteller Ansatz, der das Tempelhofer Feld gastronomisch beleben soll. Menschen mit gastronomischen Ideen wird es ermöglicht, ihre Konzepte mit geringem bürokratischen Aufwand und ohne hohe Kapitalanforderungen umzusetzen und direkt auszuprobieren. Zum Stand der Feld-Gastronomie, zu den Nachhaltigkeitsanforderungen und zum Ausblick der Gastronomie im nächsten Jahr gibt es hier mehr Informationen.
19.06.2024
Bild: SenMVKU / Luftbild: Geoportal Berlin / Digitale farbige TrueOrthophotos 2023 (DOP20RGBI)
Entwicklungsperspektiven für den Teilbereich Tempelhofer Damm
Am 15. April 2024 informierte die Feldkoordination beim "Infotermin T-Damm“ über den aktuellen Stand und die zukünftigen Maßnahmen zur Freiraumentwicklung des Teilbereiches Tempelhofer Damms gemäß dem Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP). Ein Großteil der kurz- und mittelfristigen Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Im weiteren Fokus des Termins standen die mittel- bis langfristigen Maßnahmen, für die in 2024 die Ausschreibung der Freiraumplanung erfolgen soll.
Hier sind weitere Details und die Präsentation vom Infotermin zu finden.
30.05.2024
Das Tempelhofer Feld auf dem Karneval der Kulturen
Dieses Jahr haben am Karneval der Kulturen engagierte Bürger:innen, die sich für den Erhalt des Tempelhofer Feldes einsetzen, mitgemacht.
Hier findet man mehr
09.04.2024
So funktioniert ein gutes Miteinander - #Feldliebe
Das Feld braucht den Schutz und die Achtsamkeit seiner Besucherinnen und Besucher! Wie das gut funktionieren kann zeigt unser Poster, das hier zum freien Download zur Verfügung steht. Es kann gerne ausgedruckt oder z.B. in den sozialen Medien geteilt werden.
Wir möchten mit dem Poster mehr Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass das Tempelhofer Feld ein schützenswerter Ort ist und bleibt!
28.03.2024
Foto: Wildtierbüro Matthews
Bericht aus der Naturschutzwerkstatt vom 21. März 2024
Seit 2005 werden auf dem Feld im Rahmen von Naturschutzmonitorings regelmäßig Untersuchungen durchgeführt. Beim Info-Termin der Feldkoordination wurde ein Überblick der Maßnahmen gegeben, die bisher erfolgten und die als nächstes geplant sind. Inhaltlich ging es u.a. um die konkurrierenden Bedürfnisse und Ansprüche auf dem Feld; die menschliche Nutzung des Feldes zur Erholung und für Freizeit auf der einen Seite und die ökologischen Bedürfnisse und den Naturschutz auf der anderen. Einblicke gab es in das Ökologische Pflegemanagement, in Bewirtschaftung und Konfliktmanagement der Grün Berlin und in den Status Quo des neuen Umweltbildungsstandorts an der Alten Gärtnerei, der vom Nabu konzipiert wird.
» Zum Bericht des Infotermins Naturschutzwerkstatt
10.01.2024
Foto: Kathleen Wächter
Zusammenfassung: Informationstermin Wasser
Das Thema Wasserdargebot / Wasserinfrastruktur auf dem Tempelhofer Feld und auf dem Areal des Flughafengebäudes sind miteinander verbunden. Bei dem Infotermin sollte geklärt werden, was mit dem Regenwasser des Flughafengebäudes geschieht und was für Leitungen auf dem Feld vorhanden sind. Das Thema ist insbesondere für die Gartenprojekte von großer Bedeutung, aber natürlich auch für die gesamte Vegetation und Tierwelt auf dem Tempelhofer Feld.
Der Informationstermin fand im November im Haus 104 statt.
12.12.2023
Foto: Geschäftsstelle
Tempelhofer Feld #Feldliebe
Was die Feldkoordination 2023 gestaltet hat
Ein bewegtes Jahr 2023 geht zu Ende, in dem die Feldkoordination viel für das Tempelhofer Feld erreicht hat. Beim 77. Treffen der Feldkoordination am 4. Dezember konnte zufrieden auf das Gestaltete zurückgeblickt werden. 2024 geht die #Feldliebe genauso tatkräftig weiter.
06.11.2023
Foto: Franziska Röhr
Der Verein Haus 104 kehrt zurück ins Haus 104!
Symbolträchtig, mit Salz und Brot wurde der Wiedereinzug ins Haus 104 gefeiert! Nach pandemiebedingter Zwangspause und Sanierungsarbeiten konnte das Haus 104 wieder an den Verein Haus 104 übergeben werden. Nun lädt der Verein gemeinwohlinteressierte Menschen, die Zivilgesellschaft und Organisationen ein, den Ort mit Leben zu füllen.
Am 28. Oktober feiert der Verein die Schlüsselübergabe und Einweihung mit der interessierten Öffentlichkeit!
28.09.2023
Foto: Tempelgarten
Selbstversorgung, Gastronomie und eingeschränkter Biergartenbetrieb auf dem Tempelhofer Feld
Auf dem Tempelhofer Feld kann man so viel erleben und unternehmen, das macht mitunter hungrig. Es lässt sich wunderbar picknicken, zum Grillen laden BBQ-Stationen und die ausgezeichneten drei Grillwiesen ein. Wer keinen eigene Proviant dabei hat, findet - zum Teil wetterabhängig - Essen und Trinken an verschiedensten Stellen: den Coffeebikes an wechselnden Standorten am Taxiway, die Blaue Stunde Bar am Crash Gate, und die roten Infoboxen an allen Eingängen bieten verschiedene Snacks, Eis und Getränke. Das im Mai eröffnete saisononale Open-Air-Theater Luftschloss (und die dazu gehörende Gastronomie) wird gerade abgebaut, es öffnet wieder in der kommenden Saison - Frühjahr 2024.
Dafür gibt es jetzt das Übergangs-Angebot für den beliebten Biergarten. Nach umfangreichen notwendigen Sanierungsarbeiten ist die Neueröffnung des Biergartens „Tempelgarten" für 2025 geplant. Bis dahin gibt es jetzt im Umfeld des Gebäudes einen eingeschränkten gastronomischen Betrieb mit kleinem Imbiss und Sitzgelegenheiten. Dieser ist noch bis mindestens Ende Oktober 2023 geöffnet. Im kommenden Jahr wird das Angebot um zusätzliche Speisen und Getränke erweitert und der Imbiss wird in der Hauptsaison ab April 2024 dann täglich ab mittags bis zum Ende der Parköffnungszeiten auf haben.
» Alle Infos zur Gastronomie auf der Seite von Grün Berlin
27.09.2023
Foto: Manuel Frauendorf
Leitungsarbeiten im Teilbereich Tempelhofer Damm sind abgeschlossen
Die unterirdischen Arbeiten, die nötig waren, um das Teilgebiet am Tempelhofer Damm besser zu versorgen, sind abgeschlossen. Alle Baugruben auf dem 5,6 Hektar großen Areal wurden wieder geschlossen. Das bedeutet: Bessere Wasser-, Abwasser- und Strom-Versorgung für die Menschen und die bürgerschaftlichen Projekte und Veranstaltungen auf dem Feld.
Für das Land Berlin hat Grün Berlin GmbH in den vergangenen sechs Monaten neue Leitungen für Wasser, Abwasser und Strom verlegt und alte, marode Leitungen saniert. Die Medienerschließung ist eine vorgezogene Maßnahme für die im Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP) festgelegte nachhaltige Qualifizierung des Teilbereichs Tempelhofer Damm.
» Mehr erfahren
» Zum Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP)
07.08.2023
Foto: Ole Bader
Fest für ein gutes Miteinander auf dem Tempelhofer Feld
Am Samstag, 19. August 2023 feiern wir von 13:00-19:00 Uhr das gute Miteinander.
Auf dem Feld begegnet man vielen Menschen. Doch an diesem Tag wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und die verschiedenen Nachbarschaften kennenlernen und unsere #Feldliebe teilen.insam
Gemeinsam mit allen Aktiven und Engagierten, den Projekten auf dem Feld und aus den Nachbarschaften, der Grün Berlin GmbH und der Verwaltung möchten wir das gute Miteinander auf dem Feld stärken.
Musikalisch wird der Tag begleitet von tollen Bands und Künstlerinnen: Gloria Blau, Russell Andrade und Heart Beats of Africa sind dabei!
Neben dem Bühnenprogramm stellen sich 21 Projekte und Initiativen des Tempelhofer Feldes an ihren Ständen beim Fest für ein gutes Miteinander vor.
Hier gibt es Einblicke, es wird gebastelt und geworkshopt, gequizt und gelernt, es gibt Raum für Austausch, Fragen und Mitmachen. Und leckere Waffeln und Köstlichkeiten gibt es auch!
Alle teilnehmenden Projekte sind hier aufgeführt, das gesamte Tagesprogramm finden Sie in unseren Terminen.
Unterstützt von den Initiativen Tag des guten Lebens und Zusammen sind wir Park.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind/ ihr dabei seid und auf einen Tag mit viel guter Laune!
22.07.2023
#Feldliebe - beim 14. Feldforum
Wir haben uns sehr gefreut, dass gut 70 Menschen beim 14. Feldforum auf dem Tempelhofer Feld dabei waren. Uns alle verbindet, dass uns das Tempelhofer Feld sehr am Herzen liegt.
In diesem Beitrag gibt es eine kleine Rückschau auf das Feldforum 2023. Eine ausführliche Dokumentation des Feldforums, aller Berichte und Empfehlungen können Sie hier nachlesen.
Hier können Sie den Faktencheck der gewählten Feldkoordinatoren und -koordinatorinnen nochmal nachlesen und auch eine Kurzfassung der Wertigkeitsstudie, die auf dem Feldforum präsentiert wurde.
Wir danken allen Teilnehmenden und Beitragenden für ihr Kommen und für ihre #Feldliebe.
26.06.2023
Auf dem Bild: Menschen vor dem Haus 104 auf dem Tempelhofer Feld
Foto: Geschäftsstelle
Einfach erklärt: das Feldforum
Das Tempelhofer Feld ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Bürgerbeteiligung. Zum
Beteiligungsmodell Tempelhofer Feld zählt neben der Feldkoordination auch das Feldforum. Warum das Feldforum so wichtig ist und wie es funktioniert, wird in diesem Beitrag in einfacher Sprache erklärt.
20.06.2023
Foto: Susanne Werner
#Feldliebe
Wir alle lieben das Tempelhofer Feld - deshalb arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung und für den Erhalt des Feldes. Alle Menschen in Berlin sind herzlich eingeladen, sich in den Beteiligungsprozess einzubringen!
Auf dem Feldforum geben die Feldkoordinatorinnen und Feldkoordinatoren einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Bedarfe, Mitgestaltungsspielräume und Projekte.
Das Feld bist auch Du! Mach mit und beteilige Dich! Komm zum Feldforum! Wir für das Feld.
» Mehr erfahren
Jugendliche beim Luftschloss-Bau
Foto: Kernzone
Luftschloss: Gemeinwesen-Projekt auf dem Tempelhofer Feld
Am 12. Mai eröffnete das Luftschloss – eine Open-Air-Bühne für 350 bis 400 Gäste auf der Tempelhofer-Damm-Seite des Feldes! Die Bühne ist ein Gemeinwesen-Projekt im Rahmen des ThF-Beteiligungsmodells.
Das Luftschloss wurde gemeinschaftlich, mit Unterstützung zahlreicher Akteure - und insbesondere engagierten jungen Menschen - auf die Beine gestellt.
» Mehr erfahren
30.05.2023
Foto: Justus Kruczek
Wir für das Feld! Das 14. Feldforum am 13. Juli 2023
Termin vormerken und beim Feldforum dabei sein!
Am Donnerstag, 13. Juli findet das 14. Feldforum des Beteiligungsmodells statt!
Unter dem Motto Wir für das Feld werden die Feldkoordinator*innen einen Blick auf das schon Geschaffte werfen. Gemeinsam diskutieren wir, was in Zukunft erreicht werden soll, wie wir das Tempelhofer Feld für Mensch und Natur besser schützen und erhalten können.
Wann: Donnerstag, 13. Juli 2023, 17-20 Uhr, Haus 104 auf dem Tempelhofer Feld
Der genaue Ablauf folgt in Kürze!
15.05.2023
Foto: Juliane Ade
Seedbombs, Barrierenparcours und Naturschutz per Lastenrad - die erste Projektbörse auf dem Tempelhofer Feld zeigt vielfältige Beteiligung
Am Freitag, den 12. Mai fand zum ersten Mal die Projektbörse statt! Vereine und Initiativen waren mit ihren Projekten eingeladen und konnten zeigen, was sie auf dem Feld bewegen. Eine tolle Gelegenheit für die Akteur*innen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Aber auch für Interessierte, die vorhaben sich mit einem Projekt zu bewerben.
Sie haben auch eine Projektidee für das Tempelhofer Feld? Dann bewerben Sie sich!
» Mehr erfahren
10.05.2023
Foto: Kathleen Wächter
Tempelhofer Feld - ein Glücksfall für die Feldlerche
Wussten Sie, dass die Feldlerche nur im Fliegen singt? Dass sie die offene Landschaft braucht und ihre Nester im Gras versteckt? Dass 50 Prozent des Berliner Feldlerchen-Bestandes auf dem Tempelhofer Feld beheimatet ist? Das und vieles mehr über die faszinierende Feldlerche erfahren Sie in diesem Portrait.
08.05.2023
Foto: Kathleen Wächter
Happy Birthday, Tempelhofer Feld!
Am 8. Mai jährte sich die Eröffnung des Tempelhofer Feldes zum 13. Mal! Grund zu feiern für die Feldkoordinator*innen und ihre Gäste! Und an diesen besonderen Tag im Mai 2010 zurück zu denken!
Waren Sie eine*r von rund 240.000 Berliner*innen, die beim Eröffnungswochenende des Tempelhofer Feldes dabei waren? Welche Erinnerungen haben Sie daran? Schreiben Sie es uns, oder schicken Sie uns Ihre Fotos!
» Lesen Sie unseren Beitrag dazu
Ihre Jubiläumsgrüße an die Feldkoordination
02.05.2023
Foto: Appleton, Kruczek, Werner, Wächter
'Wir für das Feld': Rückblick auf den Aktionstag
Am 22. April war Saisonstart auf dem Tempelhofer Feld. Und im Rahmen des Aktionstags 'Wir für das Feld' wurde auf spielerische und informative Weise vermittelt, wie schützenswert das Tempelhofer Feld ist. Am Info-Pavillion informierten die Feld:lotsinnen über Beteiligungsmöglichkeiten, gleich nebenan konnte beim Cabuwazi Mitmachzirkus jongliert werden, die Schafe stellten ihren Nachwuchs vor und der Sternenhimmel ließ sich auch bestaunen.
» der komplette Rückblick zum Aktionstag
18.04.2023
Einladung zum Aktionstag 'Wir für das Feld'!
Die Saison auf dem Tempelhofer Feld ist eröffnet! Wir freuen uns, unter dem Motto Wir für das Feld – Mehr Wertschätzung für das Tempelhofer Feld und Rücksichtnahme untereinander
zu einem bunten Aktionstag mit vielen Programmpunkten für Klein und Groß einzuladen. An vier Standorten rund um das Feld gibt es Frühlingsgefühle, Mitmachspaß und Lernerlebnisse.
» Mehr erfahren
13.04.2023
Foto: Holger Koppatsch
Menschen sitzen auf dem Tempelhofer Feld
Faktencheck der Feldkoordination zum Erhalt des Tempelhofer Feldes in seiner heutigen Größe
Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Tempelhofer Feldkoordination sind besorgt über den aktuellen Vorstoß der Berliner CDU und SPD-Spitze hinsichtlich Bebauungsplänen für das Tempelhofer Feld. Mit ihrem Faktencheck zeigen sie auf, welche Auswirkungen eine Randbebauung auf das Soziale, auf Klima und Biodiversität hätten.
31.03.2023
Foto: Sabine Wilhelm
Saisonstart 2023
Der Frühling ist da und das Tempelhofer Feld startet in die neue Saison. Der Info-Pavillon öffnet wieder seine Türen und es gibt zusätzliche Angebote für Kinder und Vierbeiner.
06.03.2023
Foto: Manuel Frauendorf
Neue Leitungen im westlichen Bereich des Feldes
In dieser Woche sind auf dem Tempelhofer Feld die unterirdischen Arbeiten für eine verbesserte Versorgung des westlichen Teilbereichs in Richtung Tempelhofer Damm mit Wasser, Abwasser und Strom gestartet. Ziel der Maßnahmen ist es, die Aufenthaltsqualität für Besucher*innen nachhaltig zu verbessern. Dafür werden auf einem Areal von 5,6 Hektar neue Leitungen verlegt sowie alte und marode Leitungen saniert. Die Arbeiten finden im ersten Halbjahr 2023 statt.
Fortlauf der Baumaßnahmen im Bereich Oderstraße
Die im Oktober 2022 begonnenen Baumaßnahmen zur Sanierung und Entwicklung der Eingangsbereiche und des Freiraums von der Herrfurthstraße im Nordosten bis zum Eingang Crashgate im Südosten des Feldes werden seit dem 9. Januar fortgesetzt.
Der aktuelle Bauverlauf wird auf der Website der Grün Berlin GmbH in einem Projektticker dokumentiert.
» Zum aktuellen Projekt-Verlauf (Website Grün Berlin)
15.10.2022
Das sind die neuen Feldkoordinator*innen
Von links nach rechts: Beate Storni, Monika Dierenfeld, Christiane Bongartz, Mathias Link, Birgitt Sørensen, Norbert Rheinländer
Das sind die bürgerschaftlichen Vertreter*innen der Feldkoordination seit dem 13.10.2022:
- Pat Appleton
- Christiane Bongartz
- Peter Broytman
- Monika Dierenfeld
- Jule Hanske
- Mathias Link
- Beate Storni
Die Nachrücker*innen sind:
- Juna Ahmia
- Norbert Rheinländer
- Birgitt Sørensen
» Zum Bericht des 13. Feldforums
05.10.2022
Baustart im Teilbereich Oderstraße
Am 5. Oktober erfolgte der Baustart für Bau- und Entwicklungsmaßnahmen im Teilbereich Oderstraße auf der Neuköllner Seite des Tempelhofer Feldes. Diese dienen der nachhaltigen Sanierung und Entwicklung der Eingangsbereiche und des Freiraums und sind ein Baustein der stetigen Qualifizierung des Tempelhofer Feldes als Ort für Freizeit, Erholung, Bewegung und Naturschutz. Grundlage für die weitere Entwicklung des Tempelhofer Feldes ist der Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP). In unserem Projekt-Ticker informieren wir über die Maßnahmen vor Ort.
» Mehr erfahren
15.07.2022
Umweltbildung in der Alten Gärtnerei mit dem NABU
Innerhalb eines Interessenbekundungsverfahrens überzeugte das Nutzungskonzept des NABU für den Bereich der Alten Gärtnerei. Diese wird künftig als Ort für Umweltbildungsprojekte weiter entwickelt und damit auch für die Zivilgesellschaft geöffnet werden. Beim Termin am 14.07. stellte der NABU das Konzept der Öffentlichkeit vor, nun werden die nächsten konkreten Umsetzungsschritte folgen um die Finanzierung der Vorhaben auf den Weg zu bringen.
» Mehr erfahren
20.07.2022
Tenniswand ist erneuert
Gut Ding will Weile haben! Seit Juni ist die marode Tenniswand im Bereich Columbiadamm endlich wieder instand gesetzt. Die aktuellen Lieferengpässe führten auch im Fall dieser Sportanlage dazu, dass sich der ganze Prozess in die Länge gezogen hat. Nun kann wieder fleissig trainiert werden!
01.07.2022
Der Naturerfahrungsraum ist fertig
Auf dem rund ein Hektar großen Gelände wurden die bestehenden Hügel der „Tempelschlucht“ nachmodelliert, ein Wasserspielbereich mit Wasserpumpe errichtet sowie Holzstämme, Findlinge und Sand und Lehm für das freie Spielen eingebracht. Dazu wurden Obstbäume und Sträucher gepflanzt und ein Insektenhotel eingebaut.
14.06.2022
Feldrundfahrt mit Staatssekretärin Dr. Karcher
Unter Begleitung der Mitglieder der Feldkoordination und interessierten Bürger*innen radelte Staatssekretärin Dr. Silke Karcher am Dienstag über das Feld. Besichtigt wurden die Entwicklungen in den Teilbereichen wie die Fundamente für neue Toilettenstandorte an der Oderstraße aber auch die vierbeinigen Rasenmäher, die zur Pflege eingesetzt werden – die Skudden-Schafe.
» Mehr erfahren
02.06.2022
So war's beim 12. Feldforum am 2. Juni 2022
Beim Feldforum wurden die Fortschritte aus den Teilbereichen vorgestellt und es gab vier parallele Themenrunden, in denen sich die Besuchenden über aktuelle Feldthemen, Nutzungskonflikte oder ihre Wünsche für die Zukunft des Feldes ausgetauscht haben.
» Weiter zum Bericht über das Feldforum
28.05.2022
Aktualisiertes Auswahl- und Bewerbungsverfahren bürgerschaftlicher Projekte
Am 28. April wurden bei der Themenwerkstatt Vorschläge vorgestellt und diskutiert, um das Auswahl- und Bewerbungsverfahren bürgerschaftlicher Projekte in einen jährlich Rhythmus zu bringen.
» Mehr erfahren
01.04.2022
Die Schafe sind zurück auf dem Feld
Pünktlich zum Frühlingsbeginn kehren die Schafe auf das Tempelhofer Feld zurück. Die über 80 Skuddenschafe weiden auf dem fest eingezäunten Bereich im Südosten des Feldes. Schafe leben flächenschonend und ganzjährig auf den Flächen und erhalten durch das Grasen die wertvollen Biotopstrukturen. Das 2019 begonnene fünfjährige Pilotprojekt soll die einzigartige Flora und Fauna des Tempelhofer Feldes schützen.
24.02.2022
Naturschutzmonitoring 2021 veröffentlicht
Das Naturschutz-Monitoring dokumentiert, wie sich die unterschiedlichen Nutzungen und die Pflegemaßnahmen auf den Flächen im Zusammenhang mit der Besuchernutzung auf die biologische Ausstattung des Areals auswirken. Beim öffentlichen Gespräch am 24.02.2022 wurden die Ergebnisse des Monitorings vorgestellt und Fragen beantwortet. Knapp 40 Teilnehmende fanden den Weg zum Online-Termin.
» Download Monitoringergebnisse 2021
21.02.2022
Neues vom Teilbereich Oderstraße
Sanierung Bürger*innenschaftshaus startet
Im Nordosten des Tempelhofer Felds, in der Nähe des Eingangs an der Herrfurthstraße, startet am 21. Februar 2022, die Sanierung des Gebäudes 104, auch als Bürger*innenschaftshaus bekannt. Im Rahmen der Baumaßnahmen werden u.a. die Räumlichkeiten für Küchen-, Lager-, Abstell- und Bürobereiche des 150 Quadratmeter großen Gebäudes qualifiziert, die Elektrik und Böden erneuert sowie barrierefreie Sanitäranlagen geschaffen. Die Fassade wird mit einem Wärmedämmputz versehen und erhält denkmalgerecht im südwestlichen Bereich ihre historische, rot-weiße Farbgebung zurück. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum Herbst abgeschlossen sein und das Gebäude anschließend wieder der gemeinwohlorientierten Nutzung auf dem Tempelhofer Feld zur Verfügung stehen.
» Weiteres zum Bereich Oderstraße erfahren
02.12.2021
Das erste Feldforum, das online tagte!
Beim Online-Feldforum standen am 02.12.2021 die Projekte bürgerschaftlichen Engagements und zwei Abstimmungen im Mittelpunkt. Die Mitglieder der Feldkoordination präsentierten nacheinander, was im zweiten Halbjahr 2021 erreicht wurde. Dann ging es um die Erkenntnisse aus diversen Studien für die weitere Arbeit der Feldkoordination ehe es um die bürgerschaftlichen Projekte ging. Spannend wurde es bei der digitalen Abstimmung um deren Laufzeitverlängerung sowie bei der Mandatierung der Feldkoordination.
» Dokumentation des 11. Feldforums (inkl. Abstimmungsergebnissen)
20.12.2021
Rückblick auf den Schaftag 2021
Rund um die Schafe auf dem Feld ging es am Schaftag Mitte Oktober. Zu diesem ganz besonderen Event hatte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, die Grün Berlin GmbH, der Allmende Kontor, 100% ThF, Haus 104 sowie die Feldkoordination eingeladen und mehrere hundert große und kleine Besucher*innen kamen. Geboten wurden Kremserfahrten zu den Beweidungsflächen, tolle Live-Musik, dazu viele Infos rund um die Schafe und die Tradition der Schäferei auf dem Feld.
30.07.2021
So wars beim 10. Feldforum
Das Feldforum wurde dieses Mal aus der Zollgarage gestreamt. Die Entwicklungsschritte aus den verschiedenen Teilbereichen des Feldes wurden von Mitgliedern der Feldkoordination vorgestellt. Dazu gehörten der Bereich Oderstraße, die geplante Öffnung der Alten Gärtnerei sowie die Weiterentwicklung des Bereichs am Tempelhofer Damm. Außerdem wurden die Ergebnisse aus verschiedenen Studien und Umfragen zum Tempelhofer Feld vorgestellt.
24.06.2021
Grundwassersanierung beginnt im Bereich „Alter Hafen“
In Abstimmung mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg wurden Maßnahmen zur Gefahrenabwehr konzipiert, um eine Ausbreitung der Grundwasserkontamination auszuschließen. Aus Sanierungsbrunnen wird belastetes Grundwasser gefördert und - nach entsprechender Abreinigung in einer Grundwasserbehandlungsanlage - über Infiltrationsbrunnen wieder in den Untergrund eingeleitet. Die Schadstoffkonzentrationen werden sowohl im Zulauf als auch im Ablauf kontinuierlich überwacht. Aufgrund modelltechnischer Berechnungen wird davon ausgegangen, dass die Grundwasserreinigungsanlage für einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren zu betreiben sein wird, um eine ausreichende Verbesserung der Grundwasserqualität im Schadensbereich zu gewährleisten.
15.05.2021
Besucher*innenmonitorings
In regelmässigen Abständen werden die Besucher*innen und die Nutzungen des Tempelhofer Feld von der Grün Berlin GmbH evaluiert. Hierbei geht es sowohl um quantitative als auch qualitative Gesichtspunkte und deren Erkenntnisse, die kontinuierlich in die Bewirtschaftung des Feldes einfließen.
» Zum Besucher*innenmonitoring 2020
Die „Arbeitsgruppe Feldforschen“ hat ein Konzept zur Befragung von Besuchenden, von Akteuren bürgerschaftlicher Projekte sowie der Serviceangebote entwickelt. Mit Hilfe von vielen weiteren Engagierten fand 2019 die Befragung von über 1.000 Besuchenden statt! Die Ergebnisse der Befragung liegen inzwischen vor.
» Abschlussbericht zur Befragung von Nutzer*innen und Projektträger*innen 2019
29.04.2021
Die gesellschaftliche Wertigkeit des Tempelhofer Feldes: Studie vorgestellt
Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung hat im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz die gesellschaftliche Wertigkeit des Tempelhofer Feldes als einen ganz besonderen Ort der Urbanität erforscht. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studie wurden in einem Online-Termin am 29.04. im Beisein von Staatssekretär Stefan Tidow und Studienleiter Prof. Dr. Bernd Hansjürgens präsentiert und im kleinen Kreis diskutiert. Die Präsentation und Studie sind online einsehbar.
Die Präsentation der Studie wurde aufgezeichnet, die Tonqualität wurde im Nachgang verbessert und steht nun hier zur Ansicht bereit.
» Mehr erfahren über die Inhalte der Studie
» Link zur Studie (PDF)
» Studienvorstellung von Prof. Dr. Bernd Hansjürgens (PDF)
10.05.2021
Jetzt neu: Der Baumlehrpfad im Bereich Oderstraße
Zu den im Jahr 2020 gepflanzten Obstbäumen im Bereich der Oderstraße wurde nun auch ein Baumlehrpfade eingerichtet. 18 Tafeln informieren Besucher*innen per „Steckbrief“ über die Besonderheiten der jeweiligen Art. Zu sehen sind Bilder der Früchte, Blätter und Blüten . Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Umgebung sowie an Bildungs- und Sozialeinrichtungen im Rahmen der Umweltbildung.
» Alles zum Bereich Oderstraße
23.03.2021
Nachwuchs im Winterquartier der Schafe
© Geschäftsstelle
Die Skuddenschafe auf dem Tempelhofer Feld haben Nachwuchs bekommen. Im Zelt des Winterquartiers in der Alten Gärtnerei kamen seit Ende Januar 38 Lämmer auf die Welt. Ihnen und den 23 Mutter-Schafen geht es gut. Unmittelbar nach der Geburt werden die Mütter und ihre Zöglinge getrennt von der Herde gehalten, damit beide in Ruhe zu Kräften kommen können. In diesen Tagen sollen die Skudden-Familien vom Winterquartier wieder zurück auf die Beweidungsflächen auf dem Tempelhofer Feld gebracht werden.
23.03.2021
Müllbilanz des Feldes der letzten 3 Jahre
2214 Stück der auf dem Foto abgebildeten grauen Mülltonnen wurden 2018 vom Feld abtransportiert. In 2019 steigerte sich das Müllaufkommen auf 2435 volle Tonnen, 2020 waren es sogar 3347. Jede dieser Mülltonnen hat ein Fassungsvermögen von 1100 Liter. Hochgerechnet ergibt sich damit ein Müllaufkommen von 650 000-750 000 Kilogramm jährlich.
David Endter, der das Parkmanagement für die Grün Berlin GmbH verantwortet, resümiert: „Das Müllaufkommen in 2020 wäre sicher noch höher gewesen, wenn das Grillen erlaubt gewesen wäre.“ Der Anstieg des Mülls ist wahrscheinlich auch durch wachsende Besucherzahlen und speziell mit den Lockdown-Situationen zu erklären.
04.12.2020
Gute Nachrichten für Vier- und Zweibeiner!
© David Endter
Es gibt im Hundeauslaufplatz im Bereich Oderstraße neue Agility-Objekte. Außerdem laufen die Arbeiten am Fundament für das neue WC am Eingang Oderstraße/Herrfurthstraße auf Hochtouren. Das eigentliche WC wird voraussichtlich Ende Januar gestellt. In der Übergangszeit bleibt die alte Toilettenanlage weiterhin nutzbar. Ein neu gepflanzter Ahornbaum muss dafür umgesetzt werden. Dies ist ohne starke Eingriffe möglich da das Gehölz bisher keine Starkwurzeln in der Pflanzgrube gebildet hat.
» Zur Entwicklung des Bereichs Oderstraße
Projekte auf dem Feld stellen sich vor
Gemeinsame Arbeit im Färberpflanzen-Beet des Allmende-Kontor
Ob Gemeinschaftsgarten oder Hundeauslaufplatz. Auf dem Feld gibt es spannende Projekte, die dem Gemeinwohl dienen und das Miteinander fördern. Wir stellen einige von ihnen vor.
» Zum Gemeinschaftsgarten „Allmende-Kontor“
» Zum Hundeparcour
» Zum Schachclubaus » Nuture MiniART Golf
Flora & Fauna dem Tempelhofer Feld
Inzwischen ist die Insekten-Saison zwar vorbei aber nutzen Sie die Herbst- und Wintermonate doch für zur Weiterbildung im Bestimmen Artenvorkommen auf dem Tempelhofer Feld!
» Die Wildbienen – Teil 1
» Die Wildbienen – Teil 2
» Der Steinschmätzer
» Die Zauneidechse
Derk Ehlert ist Wildtierexperte der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und hat sich in der aktuellen Ausgabe seiner Video-Reportagen mit dem Tempelhofer Feld beschäftigt.
» Zum Video „Wildes Berlin“, Folge
Die Feldkoordination stellt sich vor
Die gewählten Vertreter*innen der Feldkoordination wurden im November 2019 neu gewählt. Lernen sie „die Neuen“ kennen und erfahren Sie, was diese Menschen antreibt, sich für das Gremium der Feldkoordination zu engagieren!
» Zum Portrait von Hendrikje Reich
» Zum Portrait von Mathias Link
» Zum Portrait von Charlotte Foerster-Baldenius » Zum Portrait von Wilfried Buettner
10.05.2020
91 neue Bäume im Teilbereich Oderstraße
Im März diesen Jahres wurden neue Bäume gepflanzt damit es auf dem Feld künftig mehr Schattenplätze gibt.