'Wir für das Feld' - Rückblick auf den Saisonstart

Bild-Collage 'Wir für das Feld'

Saisonstart auf dem Tempelhofer Feld: Die Senatsverwaltung für Umwelt hatte zusammen mit der Feldkoordination, der Initiative „Zusammen sind wir Park“ und vielen weiteren Akteur:innen zum Auftakt der Sommersaison aufs Feld eingeladen. Und viele Berliner:innen waren an diesem sonnigen Frühlingssamstag Ende April dabei. Die Bilanz am Abend des Aktionstages: 180 Besucher:innen am roten Infocontainer nahe des Eingangs Columbiadamm, 80 Besucher:innen am Naturerfahrungsraum nahe des Eingangs Crashgate – und dazu viele, viele tausende Feldgäste auf den BBQ-Feldern, den Sportflächen, den Hundeausflächen, bei den Projekten, und… und… und…

Interessierte Gespräche zum Tempelhofer Feld gab’s am Infopavillon. Pat Appleton, Birgit Sørensen und Beate Storni, allesamt Vertreter:innen der Feldkoordination, informierten. Im Mittelpunkt des Interesses: der Wert des Tempelhofer Feldes und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Eine Attraktion für Kinder und Jugendliche war der kleine Mitmachzirkus von Cabuwazi – mit Diabolo, Hulahoop und Jonglierstäben wurde eifrig trainiert. Die Feldlots:innen, die den Infopavillon jeweils am Wochenende betreuen, stellten das Programm des Aktionstags vor, verwiesen auf die Ausstellung im Infopavillon und luden auch dazu ein, sich ein (Schach-)Spiel auszuleihen.

Kreative Lösungen waren am Naturerfahrungsraum gefragt: Wie lässt sich der Müll auf dem Feld reduzieren? Was tun, wenn Musik aus den Boxen zu laut dröhnt? Die Besucher:innen brachten in einem Mitmach-Workshop ihre kreativen Lösungen für ein gutes Miteinander auf dem Feld ein. Über die Ergebnisse wird auf dem nächsten Treffen der Feldkoordination berichtet.

Nachwuchs auf dem Feld: In drei Rundgängen auf der Alten Gärtnerei wurden die 66 neugeborenen Lämmer im Winterquartier in der Alten Gärtnerei willkommen geheißen. Auch Mütter (40 Skuddenschafe) und Väter (drei Skuddenböcke) sind wohlauf! Gut 45 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit zum Besuch – die Alte Gärtnerei wird aktuell zu einem Ort der Umweltbildung weiterqualifiziert.

Weitere Aktivitäten waren:

• Die Sternwarte im Stadtteilgarten Schillerkiez stellte astronomische Instrumente vor und lud zur Sonnenbeobachtung ein
  • Campus Stadtnatur informierte in einer Stadtökologische Führung zu den Besonderheiten der Fläche und deren Bezug zur Ökologie
  • Der Stadtacker bot Aussaaten in kleinen Töpfen zum Mitnehmen an sowie einen Rundgang in der Hochbeetanlage mit Pflanzenerkennung
  • Die Umweltguides der C.U.B.A. gGmbH wollen mit ihren Müllsammel-Projekt ganz praktisch dafür sorgen, dass weniger Kleinmüll auf dem Feld landet

'Wir für das Feld' war ein Aktionstag aus gebündelter Kraft. Klar wurde, das Feld braucht den Schutz und die Achtsamkeit seiner Besucherinnen und Besucher. Der Auftakt in die Feld-Saison hat eine wichtige Botschaft: Wir (sind) für das Feld (da). Als Feldbesucher:innen möchten wir gemeinsam für einen guten Umgang mit und auf dem Tempelhofer Feld sorgen - damit es weiterhin ein schöner Teil des Alltags für viele Tausende Menschen in Berlin sein kann.

Nicht lange hin, und das Feld feiert Geburtstag! Im Mai ist es 13 Jahre her, dass das Tempelhofer Feld öffentlich zugänglich und damit die weltweit größte urbane Freifläche mitten in einer Stadt wurde!

Fotos: Justus Kruczek, Pat Appleton, Susanne Werner