Das Tempelhofer Feld - jede*r kann mitmachen und sich beteiligen! Rückschau auf die erste Projektbörse

Projektbörse

Foto: Juliane Ade


Am Freitag, den 12. Mai fand rund um den roten Info-Pavillon erstmals die Projektbörse statt!

Vereine und Initiativen waren mit ihren Projekten eingeladen, zu zeigen, was sie auf dem Feld bewegen. Eine tolle Gelegenheit für die Akteure und Akteurinnen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Aber auch für Interessierte, die vorhaben sich mit einem Projekt zu bewerben. Hier konnten sie Kontakt zur Feldkoordination aufnehmen, sich vorstellen und Fragen los werden. Für alle gab es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Jedes zugelassene Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es dem Gemeinwohl dient, den Menschen in Berlin und dem Tempelhofer Feld zugute kommt. Des Weiteren erfüllt es die mitunter recht schwierigen rechtlichen Vorgaben des Tempelhofer Feld Gesetzes und des EPP. Hierzu gibt es immer wieder viele Fragen und mit der Projektbörse und dem neuen Verfahren für Projektbewerbungen auch gute Gelegenheiten Anworten und Unterstützung zu bekommen.

(c) Juliane Ade 5

Foto: Juliane Ade


Unter strahlend blauem Himmel zeigte sich bei dieser ersten Projektbörse die ganze Vielfalt von Feldengagement. Dabei waren u.a.:

Freilandlabor Britz e.V., der Förderverein zur Naturerziehung in Neukölln bietet von seinem Forscherzelt Tempelhofer Feld aus tolle Programme für Kinder und Familien an, z. B. Wer zwitschert denn da? Die Teilnahme ist gegen eine geringe Gebühr möglich.

Die Stadtteilmedienwerkstatt New Hope und Light e.V., richtet sich mit seinen Bildungsangeboten an Kinder und Jugendliche. Die lernen aktiv und spielerisch, wie wichtig Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Kultur ist - auch im globalen Zusammenhang. Bei der Projektbörse zeigten sie z. B. selbstgebaute solarbetriebene Spielsachen.

Rübezahl e.V. - der Gemeinschaftsgarten. Schon seit 2011 fördert der Verein die biologische Vielfalt auf dem Tempelhofer Feld. Die Vereinsmitglieder bauen und pflanzen Blumen und Gemüse an. Bei der Projektbörse haben sie Seedbombs gemacht und verschenkt, eine umweltfreundliche Intervention, mehr Grün in die versiegelte Stadt zu bringen!

(c) Kathleen Wächter Projektbörse2

Foto: Kathleen Wächter

Das Projekt C.U.B.A. gGmbH - für eine barrierefreie Stadtkultur begleitet mobilitätseingeschränkte Personen und unterstützt sie bei der Teilhabe am Alltagsleben. Auf dem Tempelhofer Feld geht es dabei z. B. um Hilfe bei der Nutzung von Hochbeeten. Ein Trainingsparcours soll Menschen für die alltäglichen Barrieren in der Stadt sensibilisieren.

Vorbeigeschaut haben auch die Leute von Stadtacker / Stattacker, ein Pionierprojekt auf dem Tempelhofer Feld, das mit breiter Beteiligung Raum für Menschen, Pflanzen und Kunstobjekte schafft und damit eine Verbindung zwischen Stadt und Natur herstellt.

Auch die mobile Fahrradwerkstatt, geführt von der Neuköllner Taschengeldfirma e.V. war bei der Projektbörse dabei. Ihr Container mit Reparaturwerkzeug ist jeden Samstag und Sonntag nachmittag auf der Ostseite des Feldes zur Oderstraße hin geöffnet. Neben der Fahrradwerkstatt setzen sie immer wieder besondere Aktionen zu Themen rund um Fahrrad und Umwelt um, eine unvergessliche war das Fahrradkino!

Auch dabei waren die Seiltänzer von Coraggio - Die Kulturanstifter e.V. - ein Projekt, das sich bewerben möchte.

(c) Juliane Ade 18

Foto: Juliane Ade


Am Abend eröffnete dann auch noch das Luftschloss - damit war der Tag perfekt! Das Amphitheater vom Atze Musiktheater hat Platz für 350 Menschen. Bis September werden auf der Luftschloss-Bühne verschiedenste Künstler*innen auftreten. Noch mehr Besonderheit fürs Tempelhofer Feld! Das Luftschloss wurde in nachhaltiger Holzbauweise von den Auszubildenden der Knobelsdorff Handwerksschule gebaut.


Die Projektbörse - sie hat gezeigt, wie einmalig das Tempelhofer Feld ist! Das verdankt das Feld vor allem den Menschen, die sich hier ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren und mit ihren Ideen das Feld bereichern und besser machen.

Sie haben auch eine Projektidee für das Tempelhofer Feld? Dann bewerben Sie sich!

Zu den Kriterien der Projektauswahl und Bewerbungsformular finden Sie hier mehr Informationen.

Oder schauen Sie sich die Übersicht aller Projekte an, die auf dem Feld aktiv sind!