Das Tempelhofer Feld - jede*r kann mitmachen und sich beteiligen! Rückschau auf die erste Projektbörse

Projektbörse

Foto: Juliane Ade

Am Freitag, den 12. Mai fand rund um den roten Info-Pavillon erstmals die Projektbörse statt!

Vereine und Initiativen waren mit ihren Projekten eingeladen, zu zeigen, was sie auf dem Feld bewegen. Eine tolle Gelegenheit für die Akteure und Akteurinnen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Aber auch für Interessierte, die vorhaben sich mit einem Projekt zu bewerben. Hier konnten sie Kontakt zur Feldkoordination aufnehmen, sich vorstellen und Fragen los werden. Für alle gab es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Jedes zugelassene Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es dem Gemeinwohl dient, den Menschen in Berlin und dem Tempelhofer Feld zugute kommt. Des Weiteren erfüllt es die mitunter recht schwierigen rechtlichen Vorgaben des Tempelhofer Feld Gesetzes und des EPP. Hierzu gibt es immer wieder viele Fragen und mit der Projektbörse und dem neuen Verfahren für Projektbewerbungen auch gute Gelegenheiten Anworten und Unterstützung zu bekommen.

(c) Juliane Ade 5

Foto: Juliane Ade

Unter strahlend blauem Himmel zeigte sich bei dieser ersten Projektbörse die ganze Vielfalt von Feldengagement. Dabei waren u.a.:

Freilandlabor Britz e.V., der Förderverein zur Naturerziehung in Neukölln bietet von seinem Forscherzelt Tempelhofer Feld aus tolle Programme für Kinder und Familien an, z. B. Wer zwitschert denn da? Die Teilnahme ist gegen eine geringe Gebühr möglich.

Die Stadtteilmedienwerkstatt New Hope und Light e.V., richtet sich mit seinen Bildungsangeboten an Kinder und Jugendliche. Die lernen aktiv und spielerisch, wie wichtig Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Kultur ist - auch im globalen Zusammenhang. Bei der Projektbörse zeigten sie z. B. selbstgebaute solarbetriebene Spielsachen.

Rübezahl e.V. - der Gemeinschaftsgarten. Schon seit 2011 fördert der Verein die biologische Vielfalt auf dem Tempelhofer Feld. Die Vereinsmitglieder bauen und pflanzen Blumen und Gemüse an. Bei der Projektbörse haben sie Seedbombs gemacht und verschenkt, eine umweltfreundliche Intervention, mehr Grün in die versiegelte Stadt zu bringen!