So war's beim 10. Feldforum

Feldforum digital: Aktuelles im Live-Stream, Fragen im  Chat

Wie gestaltet sich ein Feldforum in Pandemiezeiten? Wie können Inhalte geteilt werden und Beteiligung der Öffentlichkeit ermöglicht werden? Dieser Herausforderung stellte sich die Feldkoordination bei der Vorbereitung des 10. Feldforums im Juni 2021 nun schon zum zweiten Mal. Im vorigen Jahr war für das 9.Feldforum ein Zelt nahe des Süd-Eingangs Tempelhofer Damm aufgebaut worden – die Besucher*innen sollten in Rundgänge wahrnehmen, was sich dort alles verändern wird und eigene Anregungen dazu einbringen. 

Beim diesjährigen 10.Feldforum standen die Informationen im Vordergrund. Eine Arbeitsgruppe erarbeitete  ein passendes Format und entschied sich dafür, dass das Feldforum aus der Zollgarage beim Flughafengebäude zu streamen.  Es galt ein reiches Paket an Informationen zu vermitteln: Neue Projekte, zusätzliche Infrastrukturen (z.B. Trinkbrunnen und Toiletten-Container), ergänzende Angebote (z.B. Sandfläche, Bouleplatz) im Bereich Tempelhofer Damm, der neue Info-Container, die Sanierung von Haus 104, die Planung an der Oderstraße und zudem wertvolle Erkenntnisse zum Besucherverhalten sowie die wichtigen  Ergebnisse der Wertigkeitsstudie. 

Feldkoordinator*innen bereiteten  die Entwicklungen aus den verschiedenen Teilbereichen des Feldes auf und Zuschauer*innen und Interessierte konnten ihre Fragen und Meinungen über einen Chat in die Veranstaltung einbringen. 

Hinweise zum Hygienekonzept des Feldforums

Einlasssituation in der Zollgarage mit Hinweisen zur Vor-Ort-Situation (©Geschäftsstelle)

Generalprobe vor Beginn der ÜbertragungDie Redner*innen bereiten den Ablauf gemeinsam vor (©Geschäftsstelle)

Livesituation während des FeldforumsLivesituation während des Feldforums, das über den YouTube-Kanal von SenUVK gestreamt wurde (©Geschäftsstelle).


Beteiligungsmöglichkeit per Chat

Das Feldforum konnte über die Website des Beteiligungsmodells verfolgt werden. Zuschauer*innen, die sich aktiv einbringen wollten, konnten dafür die Chat-Möglichkeit über mein.berlin.de nutzen. Während des Feldforums wurden Fragen aus dem Chat über die Moderation an die Redner*innen weitergegeben und  von diesen beantwortet. 

Die eingebrachten Themen der Zuschauenden waren  breit gefächert. Es gab nicht nur Fragen zu den vorgestellten Themen, sondern auch allgemeine Fragen zum Feld: Sorgen über die Müllsituation wurden geteilt oder Nachfragen zur Einhaltung des Naturschutzes gestellt. Bemängelt wurde die technische Hürde der Beteiligungsmöglichkeit speziell für ältere Menschen mit wenig technischem Erfahrungen. Einige Kommentare und Fragen konnte aufgenommen und direkt beantwortet werden, andere Fragen werden die Feldkoordinator*innen bei den nächsten Sitzungen bearbeiten.  

Den Chat-Verlauf ist hier einsehbar:  mein.berlin.de/projekte/module/interaktive-veranstaltung-18



Technik-Setup des LivestreamsTechnisches Setup für den Livestream (©Geschäftsstelle).


Feldkoordinator*innen stellen Fortschritte vor

Die inhaltlichen Themen wurden von den Mitgliedern der Feldkoordination erarbeitet und auch präsentiert. Dabei ging es um folgende 5 Bereiche:

  • Aktuelles & Schlagzeilen vom Feld
  • Entwicklung Teilbereiche Oderstraße
  • Entwicklung Bereich Alte Gärtnerei
  • Besucher*innen- und Projektebefragungen
  • Wertschätzungsstudie zum THF

Die Aufzeichnung der Veranstaltung, die vorgestellten Präsentationen aber auch die Fragen aus der Öffentlichkeit sind auch nach der Veranstaltung dokumentiert. Nutzen Sie dafür die Links im unteren Seitenbereich!


Verabschiedung aller Akteur*innen nach dem FeldforumSchlussmoment des Feldforums mit allen Akteur*innen (©Krönert Technik).

Nach dem FeldforumUmtrunk der Feldkoordinator*innen nach der Veranstaltung und Verabschiedung von Dr. Michael Rostalski (Grün Berlin), der zum letzten Mal dabei war (©Geschäftsstelle).


Weiterführende Links zum Feldforum

» Zur Aufzeichnung des Feldforums
» Dokumentation des Feldforums (PDF)
» Fragen der Zuschauer*innen während des Feldforums