Rückblick: Saisoneröffnung 2024

_Bild Saisoneröffnung

Bilder: Kathleen Wächter

Bereits das zweite Jahr in Folge wurde der Auftakt der Sommersaison auf dem Tempelhofer Feld mit einem bunten Aktionsnachmittag gefeiert. Das Organisationsteam bestehend aus der Feldkoordination, Mitarbeitenden der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) sowie der Grün Berlin GmbH und weiteren Akteuren hatte für die kleinen und großen Besuchende ein vielfältiges Programm am Infopavillon zusammengestellt. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, bei herrlichem Sonnenschein, nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit an den spielerischen und kreativen Angeboten teilzunehmen und sich an vielfältigen Gesprächen rund um das Tempelhofer Feld und zu einem guten Miteinander auf dieser einzigartigen Freifläche zu beteiligen.

Interessante Gespräche zum Tempelhofer Feld gab es an den Infotischen der Feldkoordination: Monika Dierenfeld, Jule Hanske, Birgit Sørensen und Beate Storni, allesamt in der Feldkoordination vertreten, informierten. Im Mittelpunkt des Interesses: der Wert des Tempelhofer Feldes und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung, aber auch die geplanten partizipativen Aktionen im Feldliebe-Monat Mai. Darüber hinaus wurde ein neues Beteiligungsformat vorgestellt, der Stammtisch THF bietet interessierten Berlinerinnen und Berlinern ab sofort die Möglichkeit sich regelmäßig mit der Feldkoordination auszutauschen und Anliegen, Anregungen und Fragen rund um das Tempelhofer Feld auf kurzem Weg einzubringen. (Termin zum Stammtisch THF)

Eine Attraktion für Kinder und Jugendliche war der kleine Mitmachzirkus von Cabuwazi – mit Diabolo, Springseil und Jonglierstäben wurde begeistert trainiert. Großen Anklang fand auch die Möglichkeit, sich seinen eigenen Button zu gestalten. Groß und Klein, Jung und Alt nutzten dieses kreative Angebot und bastelten sich ein ganz individuelles Erinnerungsstück.

Parallel zu den Angeboten vor Ort am Infopavillion gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Natur und einige Tiere des Tempelhofer Feldes näher kennenzulernen:

• In zwei Führungen mit dem Schäfer Frank Wasem gab es Wissenswertes zum Beweidungsmanagement auf dem Tempelhofer Feld zu erfahren und natürlich konnten die Schafe und ihre neugeborenen Lämmer bestaunt werden.
  • Campus Stadtnatur informierte in einer Stadtökologische Führung zu den Besonderheiten der Fläche und deren Bezug zur Ökologie.

Nicht zu vergessen, die Mitmach-Aktion der Umweltguides der C.U.B.A. gGmbH, die mit ihrem Müllsammel-Projekt ganz praktisch dafür sorgen, dass weniger Kleinmüll auf dem Feld landet. Für die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler mit den vollsten Eimern gab es zur Belohnung Eisgutscheine.

Dieser gemeinsame Nachmittag und Auftakt in die Feld-Saison hat das Bewusstsein dafür gestärkt, dass das Tempelhofer Feld den Schutz und die Achtsamkeit seiner Besucherinnen und Besucher braucht. Nur zusammen und mit Blick auf einen guten Umgang miteinander und mit dem Tempelhofer Feld kann diese einzigartige Freifläche mitten in Berlin für die Bevölkerung und für die Natur erhalten bleiben.