So war's beim 9. Feldforum

Schönstes Sommerwetter lockte in diesem Jahr nicht nur langjährige Begleiter*innen der Feldkoordination zum Feldforum. Ein großes Zelt auf dem Feld nahe dem südlichen Eingang Tempelhofer Damm zeigte schon von Weitem an, dass an diesem  Sommertag  etwas Besonderes ansteht und weckte so  auch bei spontanen Feldbesucher*innen Interesse. Beim 9. Feldforum am 20.August drehte sich alles um die geplanten Maßnahmen im Bereich des Tempelhofer Damms. 

07.09.2020


Feldforum Eröffnung

Eröffnung des Feldforums


Herausfordernd war im Vorfeld die Frage, wie sich ein Feldforum organisieren ließe, das die  Teilnehmenden gut und punktgenau informiert  und gleichzeitig allen Beteiligten  den sicheren  Raum und Abstand bietet. Kein Ort war dafür besser geeignet als das Tempelhofer Feld. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Feldkoordinator*innen und engagierten Bürger*innen kümmerte sich um den Ablauf.  Schnell entstand die Idee, geführte Rundgänge im Bereich des Tempelhofer Damms zu organisieren, um   die geplanten Vorhaben  in diesem Teilbereich anschaulich zu machen.   


Blick auf Zelt und Teilnehmer*innen des Feldforums

Ablaufplan, Maßnahmenplan, Hygienehinweise


Rundgänge und eine Rundschau
Eine eigens für die Rundgänge konzipierte Plangrafik erläuterte ausgewählte Maßnahmen aus dem Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP), die kurz-, mittel- und langfristig prioritär umgesetzt werden. Sie ergänzt und konkretisiert den EPP, welcher mit allen seinen Inhalten die Grundlage für die weiteren Planungen ist.

Anhand der Plangrafik wurde ablesbar, wo Boule-Felder, Urban Gardening-Flächen, ein Sandspielplatz, ein neuer Hundeauslaufplatz u.v.m. entstehen sollen. Da die Wege auf dem Feld weit sind, gab es drei verschiedene, von der Feldkoordination angeleitete Rundgänge sowie eine „Rundschau“ am Zelt für alle, die keine weiten Wege machen wollten.


Rundschau der Maßnahmen
Rundschau statt Rundgang: Ursula Renker (SenUVK) erläutert die geplanten Maßnahmen am Zelt

Teilnehmende sitzen auf Bänken vor dem Zelt
Sammeln der Gäste zu Beginn des Feldforums (©Beate Storni)

Teilnehmende des Rundgangs Süd sammeln sich mit Abstand
Teilnehmende des Rundgangs Süd starten


In jedem Rundgang notierte eine Botschafter*in  die  Anregungen, Ideen oder Verbesserungen, die in den Gruppen besprochen wurden. Diese Anregungen wurden nach den Rundgängen gemeinsam im Plenum – natürlich mit ausreichend Abstand – gesammelt.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die weitere Arbeit der Feldkoordination. Es war eine gelungene Veranstaltung unter speziellen Bedingungen. Die Feldkoordinator*innen möchten sich bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken!


Sammeln der Berichte von den Rundgängen im Zelt

Gemeinsames Sammeln der Berichte der Rundgänge


Gesammelte Ergebnisse

Gesammelte Ergebnisse der Rundgänge

Dank und Abschied durch die Feldkoordination
Dankesworte und Abschied durch die Feldkoordination


» Plangrafik mit Maßnahmenübersicht (PDF)

» Dokumentation der Ergebnisse des Feldforums (PDF)