Tempelhofer Damm - Status und Ausblick zu Maßnahmen der Freiraumentwicklung (gemäß EPP) im Teilbereich

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 14.29.24

Bild: SenMVKU / Luftbild: Geoportal Berlin / Digitale farbige TrueOrthophotos 2023 (DOP20RGBI)

12 Personen nahmen am 15. April 2024 den Infotermin wahr, um zu erfahren, wie der Entwicklungssachstand für den Teilbereich Tempelhofer Damm ist und wie es ab 2024 weiter geht. Hierzu informierte die Feldkoordination. Der Termin fand im Haus 104 statt.

Auf dem Feldforum 2020 stand dieser Teilbereich des Tempelhofer Feldes im Mittelpunkt. Hier waren damals kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenvorschläge erarbeitet und beschlossen worden, zu deren Umsetzung bzw. Status die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sowie der Grün Berlin GmbH am 15. April 2024 Auskunft erteilten.

Es zeigte sich, dass ein Großteil der kurz- und mittelfristig angedachten Maßnahmen bereits realisiert wurde: So gibt es derzeit acht bürgerschaftliche Projekte (u.a. das Luftschloss Kinder- und Jugendtheater, Westfeldgarten, Stadtteilgarten, POV Art Gallery) und 3 Verleihangebote im Teilbereich T-Damm. Hinzu kommen neue Freiraumangebote bzw. Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität (Sandspielfläche, 2 Boulefelder, Baumpflanzungen, Blühstreifen), etablierte Flächen für temporäre Veranstaltungen sowie die Medienerschließung. Die Medienerschließung umfasst einen neuen Toilettenstandort und sechs neue Versorgungspunkte für Elektro, Trinkwasser und zum Teil Abwasser, die der Verbesserung der Infrastruktur für Veranstaltungen und Projekte/ Maßnahmen dienen.

Im weiteren Fokus des Termins standen darauffolgend die mittel- bis langfristigen Maßnahmen, für die in 2024 die Ausschreibung der Freiraumplanung erfolgen soll. Diese umfassen unter anderem die Qualifizierung der Ein- und Ausgänge. Die Qualifizierung der Teilbereiche entsprechend dem EPP (Entwicklungs- und Pflegeplan) können immer nur entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel im Landeshaushalt fortgeführt werden. Die Ausschreibung erfolgt zeitversetzt, da seit 2020 zunächst die Umsetzung der Freianlagenentwicklung (Qualifizierung der Haupt- und Nebeneingänge sowie Schaffung von generationsübergreifende Bewegungsflächen für Fitness, Freizeit und Erholung sowie zusätzliche Sitzmöglichkeiten) im Teilbereich Oderstraße vorangetrieben wurde, die bis Ende 2025 fertiggestellt sein wird.

Der Planungsbereich umfasst neben dem Teilbereich T-Damm zusätzlich einen großen Bereich des Teilbereiches Südflanke. Zielsetzung der Ausschreibung für die Freiraumplanung in diesem Bereich ist es, unterschiedliche Umsetzungsoptionen für die Maßnahmen gem. EPP und den Ergebnissen des Feldforums 2020 aufzuzeigen, um auf unvorhersehbare Rahmenbedingungen und Entwicklungen flexibel reagieren zu können.

Die Präsentation, die bei diesem Info-Termin gezeigt wurde, ist auch im Materialorder unter dem Punkt ‚Dokumente Teilbereich Tempelhofer Damm‘ zu finden. (Am Ende dieses Beitrags ist die Präsentation verlinkt).

Die Präsentation zusammengefasst:

1. Teil: Rückblick der Erarbeitungen aus dem Feldforum 2020 T-Damm (S. 4)
  2. Teil: Vorstellung des angrenzenden Stadtprojekts Tempelhofer Damm, d.h. die Grunderneuerung des Tempelhofer Damms zwischen Platz der Luftbrücke und Borussiastraße. Diese Maßnahme wird unter Federführung der BWB mit BVG, Tempelhof Projekt, NBB, Stromnetz Berlin, SenMVKU und BA-TS geplant. Der Baustart ist voraussichtlich für 2024/2025 vorgesehen. Die angrenzenden unter- und oberirdische Maßnahmen umfassen u.a. Straßen- und Leitungsbauarbeiten sowie Tunneldeckensanierungen der U-Bahn.. Tor 9 und 10 des Tempelhofer Feldes werden während der gesamten Bauzeit zugänglich bleiben.
  3. Teil: Fakten und Ausblick zur Freiraumplanung (S. 9 - 27) — hier wird detailliert aufgeführt, was die Ausgangslagen der einzelnen Bereiche waren und was die Ziele der jeweiligen Qualifizierungsmaßnahmen sind (z.B. Schaffung von Barrierefreiheit am Nord-Eingang). Auf S. 14 und 15 wird aufgezeigt, welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen aus dem Feldforum 2020 bereits umgesetzt werden konnten. Im Weiteren sind zukünftige Planungsziele detailliert aufgeführt.
  4. Teil: Status zu den Projekten (S. 32) - gibt einen Überblick über die im Bereich T-Damm und Südflanke angesiedelten bestehenden Projekte und zeigt auch die geplanten Angebote (z.B. Point of View Gallery oder Hochseilarena) auf.

Im Anschluss an die Präsentation standen die Referenten und Referentinnen für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung.

» Zur Präsentation