Back to index

When
-
Where
Roter Info-Pavillon
Contact
tempelhofer-feld@senuvk.berlin.de

Info-Pavillon am Columbiadamm

Die Treffen der Feldkoordination sind offen für interessierte Besucher*innen. Nach der Pandemiezeit tagt die Gruppe im August zum ersten Mal wieder live, in Farbe und natürlich mit Abstand im neuen Info-Pavillon im Bereich Columbiadamm.

Tagesordnung

17:00 – Beginn der Sitzung

  • Begrüßung, Check-In
  • Rückblick auf 50.Treffen, offene Punkte/Fragen

17:20 – Information: Regelmäßige Berichte

  • Aktuelles gewählte FeKos/Haus 104: 
  • Bericht vom Termin mit rbb Radio Fritz, F-B?
  • Aktuelles aus der Geschäftsstelle
  • o „Zeit fürs Feld im offenen Büro“ am 1.&15.Juli: Themen und Fragen der Bürger*innen  
  • Aktuelles aus der Bewirtschaftung GB: 
  • o Informationen zu Ausschreibungen
  • o (Anstehende) Genehmigungen nach THF-Gesetz
  • Stand Oderstraße (BPUs & der Änderungsvorschläge)
  • Zeitpunkt Start der Mittelfristigen Maßnahmen
  • Info aus dem Info-Pavillon: Thema Rundgänge
  • Aktuelles SenUVK: Standort Zollgarage

17:40 – Information und Austausch: Rückblick 10.Feldforum 

  • Gemeinsame Reflexion und Auswertung: Wie war‘s? Blick auf Zielsetzung und Umsetzung
  • Aktueller Stand der Nachbereitung  
  • Ausblick: 11. Feldforum Herbst, Ziel Wäldchen und Crossbiken?

18:00 – Information und Abstimmung: Bürgerschaftliche Projekte

  • Kurz-Vorstellung der aktuellen Projektbewerbungen nach Inhalten, ggf. Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen für neue Projektbewerbungen
  • Ggf. Vereinbarung eines kurzfristigen Sondertermins mit Feldkoordination, um gemeinsam auszuwerten und eine Auswahl zu treffen
  • Sachstandsabfrage: Projektantrag C.U.B.A. & mobile Halle
  • Picnic Verleih/Gebäude 120 


18:20 – PAUSE


18:30 – Bereich T-Damm (Nachgang 9. Feldforum und später hinzugekommene Punkte)

  • Hunde-Schilder an Sandkasten und den Boulefeldern
  • Schattenmodule für den Sandkasten
  • Die Streetballfeldmarkierungen sind nur dünne Striche > verstärken?!
  • Container bemalen
  • Sitzecken -Bierbänke und Tische- aufstellen
  • Fußballtore: Wann werden die wieder aufgestellt?
  • Fläche zwischen Grillplatz und Hundeplatz für Kinder aufwerten. Wurde Kontakt diesbezüglich mit dem Bezirksamt aufgenommen?
  • Baumspendekonzept im Bereich T-Damm, wann?
  • Naturschutzfachliche Begutachtung des Feuerlöschteichs im Bereich T-Damm und der Gleisanlagen > Stand/wann?

18.50 – Aktion zum Tag der Stadtnatur & World Cleanup Day 2021

  • Vorschläge: Entsiegelung von Flächen, Vortrag über Blühstreifen, Projekt Wildbienen beim Hundezwinger fertigstellen, Führung zu den Zauneidechsen, Kooperation GB mit Projekten
  • Was plant die GB für diesen Tag?

19.00 – Austausch: Zwischenbilanz zum Erstellen der Feko-Agenda

  • Stimmungsbild zum Probelauf Gastrokonzept
  • Extra-Termin für tiefergehende Auswertung?

19:10 – Sonstiges (einzelnen Anfragen etc.)

  • Regenwasser auf dem Feld
  • Umgang mit privaten Feiern auf dem Feld
  • Schäfchenzählen?? Durchführung wann? Einbeziehung Öffentlichkeit...
  • Alte Gärtnerei & Schafe: Wie geht es weiter?
  • Kinderangebote auf dem Feld 
  • & Wäldchen und Crossbiken (Alter Hafen)

19:20 – Nächste Treffen/Termine

  • Zeitfenster Feldforum im Herbst 
  • Termine der Feko-Treffen im 1.Halbjahr 2022

19:25 – Check-Out

19:30 – Ende des Treffens



» Download Tagesordnung (PDF)