Back to index

When
-
Where
Online-Termin
Contact
tempelhofer-feld@senuvk.berlin.de

Fotos der Teilnehmenden einer Online-Sitzung

Die Sitzung des Gremiums findet online statt. Eine Anmeldung zur Sitzung per E-Mail ist bis 1 Stunde vor dem Termin notwendig: tempelhoferfeld@senuvk.berlin.de

Zur Teilnahme empfehlen wir, dass Sie einen Computer mit Kamera und Mikrofon nutzen. Eine Einwahl per Telefon ist auch möglich. Die Zugangsdaten und weitere technische Hinweise erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Zur Online-Etikette der Feldkoordination gehört es, dass sich Besucher*innen mit Vor- und Nachnamen vorstellen und zumindest einmal übers Mikrofon / Video für alle hörbar und sichtbar werden. 


Tagesordnung

17:00 – Beginn der Sitzung

  • Begrüßung, Check-In, Tagesordnung
17:15 – Offene Fragen aus Feko 57
  • Haushalt und Zahlen -> Bericht zum Haushalt der Senatsverwaltung, ggf. ergänzende „Finanzsitzung“
  • Fehlenden Bolzplatz-Tore: Schriftliche Antwort vom 9. Februar: Sie sind repariert und sollten zeitnah aufgestellt werden? Wann wird dies passieren?
  • TiB-Pachtvertrag: Fläche, Art der Nutzung und Hütten
  • Gehölzbestand: Einarbeitung ins GRIS
  • Stand der Verlängerung der Öffnungszeiten THF

17:30 – 18:30 Uhr  

Veranstaltungen 2022

  • TP unter Inanspruchnahme des THF
Alte Gärtnerei
  • Update nach Termin Kampfmittelräumung am 22.2.: Thema Schafhaltung (Bongartz)   
  • Frage in diesem Zusammenhang an Herrn Wasen/Grün Berlin GmbH. Wieviele Schafe verbleiben auf dem Feld zur Sommersaison 2022 (Adulte und Lämmer) und auf welchen Flächen?

AG T-Damm

  • Bericht von der Vor-Ort-Begehung
Naturschutzfachgespräch vom 24.2.2022
  • Bericht vom Termin
Idee Wissenschaftsjahr: Gesundheit & Feld
  • mögliche Aktivität?

Naturerfahrungsraum (NER)

  • Pläne wurden angefragt – nicht empfangen
  • Was ist der aktuelle Stand – es gibt schon Geräte auf dem Feld / abgesperrt? Weitere Planung?

Kommunikation/Kommunikationsstrukturen
   

Toilettenstandort im Bereich Tempelhofer Damm

  • Infrastruktur/ Änderung


18:30 Uhr  – PAUSE


18:40 – 19:25 Uhr

Bewirtschaftung im Haus 120: Information und Austausch (15’)

  • Gastbeitrag Präsentation Interessenten

Infopavillon: Information und Austausch

  • Aktueller Stand zur Wiedereröffnung Mitte April

Regelmäßige Berichte

Aktuelles aus der Geschäftsstelle
  • Langer Tag der Stadtnatur am 10.-12.Juni
  • Feldforum am 2. Juni: Angebot von Cabuwazzi
  • Zentrale Einsichten aus der Agenda-Retrospektive
Beantragte/genehmigte Genehmigungen nach ThF-G und Duldungen

Teilbereich Oderstraße
  • Priorisierung und Finanzierung
Teilbereich T-Damm
  • Infrastrukturerschließung Luftschloss Atze Musiktheater
Projekte Bürgerschaftlichen Engagement
  • Aktueller Stand
Arbeitsplanung
1. Regenwassermanagement
  • Bericht von einem Treffen mit Tempelhof-Projekt
  • Weiteres Vorgehen
Start AG-EPP

  • Wie steht’s mit der Umsetzung des EPP?
  • AG EPP einberufen
Rückblick und Ausblick
  • Vorbereitungstreffen TWS Projekte am 17.März.: Wie geht es weiter?
  • Vorbereitung Prozessplanung Gastronomie: ggf. Bericht vom Termin. Wie geht es weiter?
  • "Beteiligung wird sichtbar": Ö-Arbeit auf und fürs Feld -> Ausblick auf internes Feko-Gespräch
  • Ggf. AG-Gedenken: Aktueller Stand
  • Feldforum Herbst mit Wahlen: 6.10. oder 13.10.22
Sonstiges

19:25  – Check-Out
19:30  – Ende des Treffens


Tagesordnung als PDF