Back to index

tempelhofer-feld@senuvk.berlin.de

Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld
Treffpunkt
Das Forscherzelt steht in der Zeit von April bis Oktober und befindet sich in der Nähe der Haupteingänge Oderstraße (Oderstraße/Ecke Herrfurthstraße) und Columbiadamm auf dem Gelände der ehemaligen Wetterstation.

Die Tagesordnung

17:00 – Begrüßung & Check-In

• Ablauf & Rückblick

Regelmäßige Berichte als Sachstandsbericht zu Beginn der Sitzung vor allen weiteren Themen

• Aktuelles aus der Bewirtschaftung

• Baumspenden: Standortkonzept & Neuigkeiten
  • Ausschreibung Geschäftsstelle: Termin und Einbindung Feko
  • Stammtisch der gewählten Feldkoordination am 14.Juli
  •  „Feldranger“: Zukunftsoption für das Feld?

Themen von GB und SenUMVK: Aktuelle Themen

• Interessenbekundungsverfahren Alte Gärtnerei (IBV)
  • Haushalt & THF-Wirtschaftsplan 2022/2023
  • Termine im August: Vor-Ort-Begehung Tempelhofer Damm

Projekte bürgerschaftlichen Engagement

• Aktueller Stand

Termine 2022

• 21.August, Schaftag
  • 5.Sept., 63.Feko-Treffen
  • 8.Sept., offenes, mobiles Büro
  • 15.Sept., Bewerbungsschluss für Kandidat:innen Feko-Wahl
  • 30.Sept., Einsendeschluss Projekt-Bewerbungen
  • 10.Okt., 64.Feko-Treffen
  • 13.Okt., 13.Feldforum (Wahlen)
  • 7.Nov., 65.Feko-Treffen
  • Ggf. 24.Nov. 14.Feldforum (Projekte)
  • 5.Dez., 66.Feko-Treffen

19:25 – Check-Out

19:30 – Ende des Treffens

Schriftliche Beantwortung von Grün Berlin und SenUMVK auf  Fragen der gewählten Feldkoordinator*innen:

Toiletten
Stand der Benutzbarkeit (Verstopfungen, Stromausfall) und Kommunikation dazu mit Besucher*innen:
  • Die Toiletten am Eingang Herrfurthstr. waren außer Betrieb, da die Pumpe und der Schredder aufgrund von Fehlnutzungen nicht funktionsfähigen waren. Der Schaden konnte behoben werden und seit Mittwoch, dem 29. Juni sind die Toiletten wieder in Betrieb.
  • Die Toiletten nähe Crashgate sind weiterhin außer Betrieb aufgrund des Stromausfalls. Die Kommunikation mit den Besucher*innen findet vor Ort per Aushang statt. Die Projekte wurden per E-Mail informiert.
Gastronomie: Stand

1. Große Ausschreibung, wann ist mit ihr zu rechnen?

• Die Such nach ggf. neuen Pächter ist für das 4. Quartal 2022/ 1. Quartal 2023 vorgesehen.

2. „Konzept“/Leitlinienzusammenstellung (Angebotsaufforderung): Sind schon Angebote eingegangen; Fekos möchten eingebunden werden (siehe GO / Anlage 6))

• Es wurde Angebote abgefragt, wir rechnen mit Eingang Ende dieser Woche. Sobald diese eingegangen sind, wird kurzfristig zu einem Termin eingeladen.

Projekte bürgerschaftlichen Engagement: Aktueller Stand

Stand Vertrag Atze Musiktheater, Westfeldgarten und weitere (Wenn es noch ungeklärte Aspekte gibt, dann bitte benennen welche dieser Aspekte noch ungeklärt sind, damit sich auch wirklich ein Bild seitens der Feldkoordination gemacht werden kann)
  • Die Vertragsverhandlungen zwischen GB und Atze Musiktheater sind abgeschlossen, der Vertrag ist unterschriftsreif.
  • Westfeldgarten – Der Vertag wird gerade finalisiert; Ziel ist es ihn unterschriftsreif Anfang Juli an den Projektträger zu senden. Dafür steht noch der Versand eines überarbeiteten Konzepts an GB seitens des Projektträgers aus. Grundlegend sind alle Aspekte, inklusive dem Vorgehen der Flächenoptionierung geklärt.
  • Miteinander-Füreinander - Der Projektvertrag ist in Vorbereitung. Es bestehen keine ungeklärten Aspekte.

Müll

Gibt es Strategien seitens des Bewirtschafters/GB wie damit weiter umgegangen werden soll im großen Maßstab?

• Das Thema Müll, sollte durch die Themen Lärm, Toiletten und Hunde ergänzt werden. Die Grün Berlin GmbH ist dauerhaft damit beschäftigt, den verstärkt anfallenden Müll auf dem Tempelhofer Feld zu beseitigen, hinzu kommen noch die anderen Themen. Trotz aller Anstrengungen können diese Themen nur durch ein verändertes Besucherverhalten verbessert werden. Nachdem die Themen auf dem Feldforum und auch auf dem Projektetreffen im Vordergrund standen, wäre es für die Feldkoordination gut eine Arbeitsgruppe zu bilden und mit der Bearbeitung nach der Sommerpause zu beginnen. Hier sind auch Vernetzungen zur Charta Berliner Stadtgrün und saubere Stadt herzustellen.
WISAG-Standort Alte Gärtnerei
Was beinhaltet die Aussage, dass die WISAG einen Standort in der Alten Gärtnerei hat? (auf der Fahrradtour mit Frau ST Karcher angesprochen). Mit der Bitte um eine etwas ausführlichere Antwort.
  • Die WISAG hat keinen Standort in der Alten Gärtnerei. Die Nutzung auch durch den Dienstleister WISAG erfolgt im Sinne eines GB Betriebshofs. Aktuell werden dort durch den Dienstleister Mülltonnen umsortiert, Sperrmüll wird dort zwischen gelagert, Mähwerk der Traktoren wird dort gelagert. GB hat keinen Fahrzeugpark dort, alle Fahrzeuge parken an Gebäude 101 auch Privatfahrzeuge der Arbeitnehmer der GB / WISAG. TP hat keinerlei Zugriff auf diese Flächen. Die Fahrzeuge der WISAG werden dort nicht gereinigt, sondern an einem WISAG eigenem Standort. Zauneidechsenschutz: Die kürzesten Wege werden befahren und alle sind angehalten Schrittgeschwindigkeit einzuhalten. Es existiert kein Schild. Es besteht Vertrauen in den Dienstleister, dass dieser sich an Vorgaben der Schrittgeschwindigkeit hält.

Blühstreifen

Warum blüht der Blühstreifen nicht ?

• Der Erfolg ist in der Regel erst in der zweiten Vegetationsperiode zu beurteilen. Vor Gebäude 101 blüht es bereits. Der Blühstreifen an der Südflanke weist auch Blühaspekte auf, wenn auch geringer. Generell kommen die Blühaspekte meist im zweiten Jahr besser zu tragen. Am T-Damm wurden aufgrund der Witterungsbedingungen von der Aussaat abgesehen.
  • Eine extra Bewässerung der Blühstreifen ist nicht vorgesehen.