Für den Teilbereich Tempelhofer Damm wurden beim Feldforum im August 2020 einige kurzfristige Maßnahmen unter Einbeziehung der Rückmeldungen aus der Bürgerschaft vereinbart. Erste Ergebnisse sind inzwischen zu sehen und zu nutzen.

Neue Boule-Felder

Zwei neue Boule-Felder sind am äußersten Rundweg zwischen den zwei Eingängen am Tempelhofer Damm angelegt.

Zwei parallel angelegte Boule-Felder
© Geschäftsstelle

Sandfläche und Hundeauslauf

Für die jungen Feld-Besucher*innen ist eine Sandfläche unweit des Haupteingangs eingerichtet worden. Buddeln unbedingt erwünscht – aber bitte nicht durch Vierbeiner. Diesen haben mit einer extra Auslauffläche inklusive herausfordernden Agility-Gerätschaften ihr eigenes Terrain.

Sandspielfläche und Agility-Gerät in Benutzung durch  2 Hunden

Zivilgesellschaftliche Pionierprojekte

Es gibt auch neue zivilgesellschaftliche Projekte, die für die Umsetzung empfohlen wurden: Das Urban Gardening Projekt „Stadtteilgarten Tempelhof“ und das Vorhaben „Barrierefreie Stadtkultur auf dem Tempelhofer Feld“ der C.U.B.A. gGmbH.

Auf etwa 2.000 qm Fläche unweit des Eingangs Tempelhofer Damm ist die Umsetzung eines städtischen Gartens empfohlen worden, der zu den üblichen Öffnungszeiten des Feldes öffentlich zugänglich ist und als „Stadtteilgarten“ neben Möglichkeiten zum Mitgärtnern und Mitgestalten für Tempelhofer Nachbar*innen insbesondere individuelle Teilhabe für Menschen mit Behinderung und besonderen Bedürfnissen umsetzen wird. Unter der Überschrift „Soziale Landwirtschaft“ werden dazu barrierearme Lösungen und Möglichkeiten zu individueller Teilhabe gemeinsam entwickelt.

Planung und endgültige Gestaltung erfolgen gemeinsam mit den künftigen Nutzer*innen. Dabei werden Lösungen gefunden, die die Lebensräume der vorhandenen Tier- und Pflanzenarten schützen, zusätzlich neue Räume gestalten und mit einer gärtnerischen Nutzung in Hochbeeten durch Interessierte in Einklang bringen.

Projektfläche rechts eines asphaltierten Fussgängerwegs auf dem Tempelhofer Feld

Eingang in den rechts gelegenen künftigen Stadtteilgarten (Foto © Stephan Wagner)

Ungenutzte Wiesenfläche mit Bäumen im Hintergrund

Hier wird der Stadtteilgarten entstehen (Foto © Wilfried Buettner)

Ziel ist die modellhafte Entwicklung eines innerstädtischen Raumes, der Maßnahmen des Umwelt-, Natur-, Arten- und Klimaschutzes umfänglich umsetzt und ein öffentliches Gartenprojekt etabliert, individuelle Teilhabemöglichkeiten erarbeitet und Lösungsansätze sichtbar macht.

Beraten wird das Vorhaben auch dabei von der Universität Witzenhausen. Eine Kooperation besteht mit dem Projekt „Barrierefreie Stadtkultur auf dem Tempelhofer Feld“ und dem Bildungsbereich der C.U.B.A. gGmbH. Das Projekt sieht neben barrierearmem Gärtnern einen Übungs- und Lehrparcours mit unterschiedlichen Bodenbelägen des Berliner Stadtbildes und des Feldes vor. Es wird allen Interessierten (mit oder ohne Behinderung) zur Selbsterfahrung und zum Training zur Verfügung stehen.

Grundlagen zum Tempelhofer Damm

Für die Entwicklung des Teilbereichs Tempelhofer Damm hat die Feldkoordination kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen definiert. Diese wurden der interessierte Öffentlichkeit beim Feldforum im August 2020 vorgestellt. Rückmeldungen von Besuchenden sind in die weitere Planung eingeflossen.